THEMEN

#keinRembrandt – Geschichte(n) vor der Haustür entdecken

Ihr habt auch keinen Rembrandt in eurer Sammlung? Kein Problem! Wir laden euch ein, mit uns gemeinsam zu zeigen, wie spannend Geschichte vor der Haustür und lokale Sammlungen sein können: vielfältig, nahbar und mitten aus dem Leben.

BEWEGEN

Alles ist in Bewegung, seien es Fahrzeuge oder Ansichten, Energie oder Lebensgewohnheiten. Manchmal drehen wir uns im Kreis und gelegentlich sogar gerne. Aber wohin kann es gehen? Und was bewegt uns?

Gemeinsam gehen

Im letzten Jahr hatte ich reichlich Anlass über Bewegung im Freien nachzudenken – ja auch in Quarantäne, aber nicht nur – und über...
Weiterlesen ...

Menschen und Objekte in Bewegung

Heimatmuseen sind beschränkt: auf das Lokale, Überschaubare und Beschauliche. Die große weite Welt sucht man in...
Weiterlesen ...

SCHMECKEN

Hier erzählen wir von Schmackhaftem, Geschmäckern und Beigeschmack. Geschichten, die manchmal die Zunge und immer den Geist anregen, frisch aufgetischt!

Zurzeit sind keine Nachrichten vorhanden.

KLEIDEN

Wo liegt der Unterschied zwischen Kleiden und Verkleiden? Was erzählen Knöpfe? Hier sprechen wir über Mode, Muster und Mending (Mending = Geisteshaltung, reparieren/wiederverwenden). – Zugehörigkeiten, gedachte und reale?

Zurzeit sind keine Nachrichten vorhanden.

SAMMELN

Hier reflektieren wir, wie Sammlung funktionieren kann. Was sollten wir sammeln, was sollten wir nicht sammeln und sammeln wir nicht alle? Wie gelingt der Umgang mit Dingen, die in Rudeln auftreten?

Zurzeit sind keine Nachrichten vorhanden.